|
Autor: |
|
Titel: |
Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch. |
Jahr: |
1995 |
Herausgeber: |
Oerter, R.; Montada, L. |
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Weinheim, 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. |
Verlag: |
Psychologie Verlags Union |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Lehrbuch; Entwicklung |
Abstract:
Inhalt: (A) Einfuehrung. (1) L. Monatada: Fragen, Konzepte, Perspektiven. (2) R. Oerter: Kultur, Oekologie und Entwicklung. (3) K. A. Schneewind: Familienentwicklung. - (B) Entwicklung in einzelnen Lebensabschnitten. (4) H. Rauh: Fruehe Kindheit. (5) R. Oerter: Kindheit. (6) R. Oerter und E. Dreher: Jugendalter. (7) E. Olbrich und L. Bruederl: Fruehes Erwachsenenalter: Partnerwahl, Partnerschaft, Elternschaft. (8) E.-H. Hoff: Fruehes Erwachsenenalter - Arbeitsbiographie und Persoenlichkeitsentwicklung. (9) S.-H. Filipp und K. Schmidt: Mittleres und hoeheres Erwachsenenalter. - (C) Entwicklung einzelner Funktionsbereiche. (10) F. Wilkening und H. Krist: Entwicklung der Wahrnehmung und Psychomotorik. (11) L. Montada: Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets. (12) R. Oerter und M. Dreher: Entwicklung des Problemloesens. (13) B. Sodian: Entwicklung bereichsspezifischen Wissens. (14) W. Schneider und G. Buettner: Entwicklung des Gedaechtnisses. (15) H. Grimm: Sprachentwicklung - allgemeintheoretisch und differentiell betrachtet. (16) R. Oerter: Motivation und Handlungssteuerung. (17) R. K. Silbereisen: Soziale Kognition: Entwicklung von sozialem Wissen und Verstehen. (18) L. Montada: Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation. - (D) Angewandte Entwicklungspsychologie. (19) L. Montada: Entwicklungspsychologie und Anwendungspraxis. (20) E. K. Beller: Die Krippe. (21) H. Rauh: Geistige Behinderung. (22) H. Grimm: Spezifische Stoerung der Sprachentwicklung. (23) B. Rollett: Fruehkindlicher Autismus. (24) A. Engfer: Kindesmisshandlung und Vernachlaessigung. (25) F. Petermann: Chronische Krankheiten in den ersten Lebensjahren und ihre Bewaeltigung. (26) U. Schmidt-Denter: Vorschulische Foerderung. (27) K. A. Heller: Schulleistungsprognosen. (28) A. Hildeschmidt: Schulversagen. (29) A. Engfer: Sexueller Missbrauch. (30) F. Petermann: Aggressives Verhalten. (31) L. Montada: Delinquenz. (32) K. A. Schneewind und J. Weiss: Die Konsequenzen von Elternverlust fuer Kinder und Jugendliche. (33) F. Oser und A. A. Bucher: Religion - Entwicklung - Jugend. (34) R. K. Silbereisen: Entwicklungspsychologische Aspekte von Alkohol- und Drogengebrauch. (35) T. Habermas: Essstoerungen der Adoleszenz. (36) S. Preiser: Politischer Extremismus im Jugendalter. (37) P. Strehmel und D. Ulich: Arbeitslosigkeit als Entwicklungskrise im fruehen und mittleren Erwachsenenalter. (38) B. Krahe: Sexuelle Gewalt im Jugend- und Erwachsenenalter. (39) K. A. Schneewind, G. Vierzigmann und V. Backmund: Scheidung. (40) W. Saup und P. Mayring: Pensionierung. (41) M. M. Baltes und D. Sowarka: Kognitive Intervention im Alter. (42) M. M. Baltes und H.-U. Wilms: Alltagskompetenz im Alter. (43) M. M. Baltes und E. Skrotzki: Tod im Alter: Eigene Endlichkeit und Partnerverlust. - (E) Methoden. (44) F. Petermann: Methodische Grundlagen der Entwicklungspsychologie. (45) G. Rudinger: Strukturgleichungsmodelle in der Entwicklungspsychologie. (Buch/Andreas Gerards - ZPID)