Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ortner, Hanspeter
Titel: Die Sprache als Produktivkraft. Das (epistemisch-heuristische) Schreiben aus der Sicht der Piagetschen Kognitionspsychologie.
Jahr: 1995
Herausgeber:     Baurmann, J.; Weingarten, R.
Zusatz/Reihe: in: Prozesse, Prozeduren und Produkte
Ort: Opladen
Verlag: Westdeutscher Verlag Karger
Band: Seite 320-342
Schlüsselwörter: kognitive Schemata; Epistemologie

Abstract:
Das epistemisch-heuristische Schreiben wird aus der Perspektive der kognitionspsychologischen Annahmen im Werk J. Piagets eroertert. Dabei wird der Versuch unternommen, ein von den Begriffen "Taetigkeit" sowie "Mehrstoeckigkeit und Raumvielfalt" ausgehendes Modell des Schreibverhaltens zu entwickeln, das vor allem das prozedurale, kreative Schreiben - im Gegensatz zum repraesentationistischen und finalistisch-instrumentalistischen - modelliert. Herangezogen werden dazu Grundbegriffe aus der kognitiven Psychologie Piagets (Schema, Assimilation, Akkomodation, Aequilibrium, Zeichen). (Ursula Bers - ZPID)