|
Autor: |
Riepe, Lydia |
Titel: |
Präsentationsmedien als Lernhilfen für Sportspieler - ein Zugang zum Verständnis. |
Jahr: |
1995 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Sportwissenschaft |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
25, Seite (2), 157-173 |
Schlüsselwörter: |
Sport; Medien; Schemata; Vorstellung; Lernhilfen |
Abstract:
In einer Diskussion mentaler Vorgaenge beim mediengestuetzten Lernen im Bereich der Sportspiele wird eine Theorie zum Verstaendnis der Struktur des mediengestuetzten Taktiktrainings vorgeschlagen. Ein Spieler kann beim Betrachten einer Bilderserie eine Episode eines Spiels ohne Zeit- und Erfolgsdruck studieren. Dabei geht es um Vorstellungen ueber reine Bewegungssteuerung ohne die Notwendigkeit zur verbalen Uebersetzung. Diese Ueberlegungen werden auf dem Hintergrund des Schemabegriffs von Piaget, der Theorie mentaler Schemata und der gemeinsamen Entwicklung von Koerperschema und Selbst im sensomotorischen Dialog reflektiert. Empirische Belege fuer die Annahme, dass sich die Vorstellungen von der tatsaechlich gezeigten Episode loesen und sich einem kombinatorischen Experimentieren mit alternativen Schemata aus dem taktischen Repertoire zuwenden, werden angefuehrt. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)