Jahr 1979: 35 Titel gefunden!
- Arbinger, Roland; Hoffmann, Hans-Viktor; Reither, Franz: Die Entwicklung des Denkens nach Jean Piaget - Formale Operationen.
- Bauer, Leonard: Nichteinmischung - oder doch? Die seltsame Position der Ökonomie - Neuzeitliche Wissenschaft als problematisches Vorbild.
- Bauer, Mathilde: Verhaltensmodifikation durch Modellernen. Theoretische Ansätze und Therapiemethoden.
- Baumann, Gertrud: Attributionstheorie und prosoziales Verhalten.
- Bertram, Hans: Moralerziehung - Erziehung zur Kooperation. Zur Bedeutung von Theorien moralischer Entwicklung für Bildungsprozesse.
- Bertram, Hans: Sozialisation oder Entwicklung: Vom angepaßten zum handelnden Subjekt?
- Bertram, Hans: Sozialökologische Konzepte in der Sozialisationsforschung und Mehrebenenmodelle. Perspektive in der Sozialpsychologie.
- Birkhan, Georg: Operationen mathematischen Denkens, untersucht am Beispiel des Erlernens der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
- : Brennpunkte der Entwicklungspsychologie.
- Eggers, Christian: Entfremdungserlebnisse im Kindesalter.
- Evans, Richard: Psychologie im Gespräch.
- Fetz, Reto-Luzius: Kreis des Verstehens oder Kreis der Wissenschaften?
- Frucht, Sonja: Wechselwirkung zwischen Entwicklung der Wahrnehmung und allgemeiner kognitiver Entwicklung (untersucht an Strukturen der "konkreten Denkoperationen" nach Piaget).
- Funke, Jürgen: Selbständige Eroberungen im erziehlichen Milieu.
- Gardner, Howard: Der Streit um den Kopf. Piaget versus Chomsky.
- Goldschmidt, Dietrich; Schoefthaler, Traugott: Piaget und vergleichende Bildungsforschung, Begründung für eine Literatursammlung.
- Grueter, Barbara: "Dialektische Psychologie" - eine amerikanische Variante Kritischer Psychologie? Bemerkungen "Zur Ontogenese dialektischer Operationen".
- Hage, Klaus: Zur Konstitution von Wissen in Lehr- und Lernprozessen, eine Untersuchung der genetischen Epistemologie Jean Piagets auf ihre Bedeutung zur Entwicklung eines wissenschaftsbezogenen Unterrichts.
- Hummel, Wilfried: Der Zahlbegriff als Operationsstruktur. Eine psychologische Analyse des Wesens der mathematischen Objekte.
- Jäger, Michael; Kersten, Kurt; Leiser, Eckart; Maschewsky, Werner; Schneider, Ulrike: Subjektivität als Methodenproblem Beiträge zur Kritik der Wissenschaftstheorie und Methodologie der bürgerlichen Psychologie.
- Keller, Monika: Soziale Kognition, moralisches Urteil und Ich-Prozesse.
- : Klassiker der Pädagogik. Von Karl Marx bis Jean Piaget.
- Kooij, R. van der: Eine Untersuchung des Spielverhaltens bei geistig behinderten Kindern.
- Mayer, Richard - E.: Denken und Problemlösen. Eine Einführung in menschliches Denken und Lernen.
- Piaget, Jean: Das moralische Urteil beim Kinde.
- Piaget, Jean: Jean Piaget.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Entwicklung des inneren Bildes beim Kind.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- : Psychologie in Selbstdarstellungen.
- Pulaski, Mary-Ann: Piaget, eine Einführung in seine Theorien und sein Werk.
- Scherler, Karlheinz: Sensomotorische Entwicklung und materiale Erfahrung. Begründung einer vorschulischen Bewegungs- und Spielerziehung durch Piagets Theorie der kognitiver Entwicklung.
- Schnotz, Wolfgang: Lerndiagnose als Handlungsanalyse. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Problem der Bestimmung individueller Lernzustände.
- Schuch, Angela; Lück, Helmut E.: Entwicklungs- und erziehungspsychologische Aspekte prosozialen Verhaltens.
- : Studienmaterialien FIM-Psychologie. Themenbereich Entwicklungspsychologie. Studieneinheit Entwicklungspsychologie 1.
- Tschuprikowa, N. I.: Über den neurophysiologischen Mechanismus des Übergangs von der sinnlichen Erkenntnis zum abstrakten Denken.