|
Autor: |
Schuch, Angela; Lück, Helmut E. |
Titel: |
Entwicklungs- und erziehungspsychologische Aspekte prosozialen Verhaltens. |
Jahr: |
1979 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Berichte aus dem Arbeitsbereich Psychologie/Fernuniversitaet- Gesamthochschule Hagen |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
6 |
Schlüsselwörter: |
prosoziales Verhalten; kognitive Entwicklung; Psychoanalyse; Lerntheorie; Erziehung |
Abstract:
In den letzten zwoelf Jahren hat die Erforschung sozial erwuenschter Verhaltensweisen wie Hilfeleistung, Teilen, Mitleid, Vertrauen etc.betraechtlich zugenommen. Die einzeln aufgefuehrten Bereiche wurden unter der Bezeichnung "prosoziales Verhalten" zusammengefasst. Im vorliegenden Beitrag erfolgt zunaechst eine Begriffsbestimmung von "prosozialem Verhalten". Sodann wird auf die Begriffe Hilflosigkeit und Hilfsbereitschaft eingegangen. Die entwicklungspsychologischen Aspekte prosozialen Verhaltens werden aus der Perspektive der Psychoanalyse, der kognitiven Entwicklungstheorie und der lerntheoretischen Ansaetze beschrieben und teilweise anhand von Experimentenbeschreibungen erlaeutert. Da eine wichtige Komponente des prosozialen Verhaltens die Empathie ist, wird kurz auf die Rolle der Empathie eingegangen. Ausfuehrlich diskutiert wird die Rolle von Eltern und Erziehern bei der Entstehung prosozialen Verhaltens. Es wird aufgezeigt, welche Relevanz entwicklungspsychologische Aspekte fuer die Erziehung haben und wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse in der Erziehung umgesetzt werden koennen. (LF)