|
Autor: |
Schnotz, Wolfgang |
Titel: |
Lerndiagnose als Handlungsanalyse. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Problem der Bestimmung individueller Lernzustände. |
Jahr: |
1979 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Weinheim [u.a.] |
Verlag: |
Beltz |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
schulisches Lernen; Lerndiagnostik; kognitive Theorie |
Abstract:
Die Arbeit befasst sich mit Problemen der Lerndiagnostik, dem Teilbereich der paedagogischen Diagnostik, der auf die Beeinflussung von Lernprozessen im Unterricht abzielt. Ziel ist die Schaffung theoretischer Grundlagen fuer die Entwicklung der Lerndiagnostik, das Aufzeigen von Moeglichkeiten fuer die Konstruktion entsprechender Verfahren und die ansatzweise Erprobung in der Praxis. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Stellenwert und Entwicklungsstand der Lerndiagnostik; (2) Theoretische Grundlagen der Lerndiagnostik [Analyse der Theorieansaetze von Gagne, Piaget, Rubinstein und Galperin; Grundprinzipien der Handlungsregulationstheorie; Handlungsregulationstheorie und Lerndiagnostik]; (3) Lerndiagnostik am Beispiel von Identifikationsaufgaben [Grundprinzipien der Lerndiagnostik bei Identifikationsaufgaben; Entwicklung eines Diagnoseinstruments; Diagnose, Rueckmeldung und Foerdermassnahmen]; (4) Zum Verhaeltnis von Lerndiagnostik und Leistungsmessung [zur Messbarkeit von Faehigkeiten, Lerndiagnostik und Leistungsmessung als komplementaere Ansaetze zur Faehigkeitsanalyse]. Anhang: Tests und Unterrichtsmaterialien. (Manfred Opitz - ZPID)