Jahr 1996: 39 Titel gefunden!
- Bliss, Joan: Piaget und Vygotsky: Ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen der Naturwissenschaften.
- Brademann, Thomas: Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lernens.
- Bringuier, Jean-Claude; Piaget, Jean: Im allgemeinen werde ich falsch verstanden. Unterhaltungen.
- Demorgon, Jacques; Molz, Markus: Bedingungen und Auswirkungen der Analyse von Kultur(en) und interkulturellen Interaktionen.
- Dornes, Martin: Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen.
- Dux, Günter: Die Wende in der Wissenschaftstheorie konstruktiver Realismus.
- : Evaluation zum handlungsorientierten Unterricht im Modellversuch ALF.
- Fischer, Klaus: Wahrnehmung als Erkundungsaktivität. Ein Forschungsbeitrag zur Fundierung des Wahrnehmungsbegriffes in der Psychomotorik.
- Flammer, August: Entwicklungstheorien: Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung.
- : Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt der Fachgruppe Geschichte der Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nr. 29 (13. Jahrgang).
- Glasersfeld von, Ernst; Koeck, Wolfram K.: Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme.
- Heidbrink, Horst: Gerechtigkeit, die Moralpsychologie von Jean Piaget und Lawrence Kohlberg ; Kurseinheiten 1 + 2.
- Heming, Ralf: Individuum, Soziogenese und kommunikative Kompetenz zur Bestimmung und Kritik sozialsationstheoretischer Implikationen im Habermas'schen Theorieentwurf.
- Hoffmann, Bärbel: Freinet, Piaget, Wygotski. Primär- und Sekundärliteratur aus den Beständen der BIL-Bibliothek.
- : Individuelle Entwicklung und soziale Struktur (kognitive, sozio-moralische und Ich-Entwicklung unter Bedingungen rascher gesellschaftlicher Veränderungen)
- : Kinder-OPAC: Interdisziplinäre und partizipative Entwicklung eines kindgerechten Bibliotheks-Online-Katalogs.
- Koch, Martin: Wie Kinder denken. Vor 100 Jahren wurde der Schweizer Entwicklungspsychologe Jean Piaget geboren.
- Kohlberg, Lawrence: Die Psychologie der Moralentwicklung.
- Loechel, Elfriede: Zur Genese des Symbols in der kindlichen Entwicklung.
- Lohaus, Arnold; Kessler,Thomas: Zum Zusammenhang zwischen Lösungsverhalten und verbalisiertem Verständnis des Lösungsprinzips bei der Wasserspiegelaufgabe.
- Marbach, Eduard: Ein Brückenbauer. Jean Piaget zwischen Psychologie und Philosophie.
- Messner, Rudolf: Piaget und die Didaktik- Versuch einer Standortbestimmung.
- Meyer-Drawe, Käte: Von anderen lernen. Phänomenologische Betrachtungen in der Pädagogik. Klaus Schaller zum siebzigsten Geburtstag.
- Mund, Helmut-A.: Experimentelle Erfahrung im naturwissenschaftlichen Unterricht und Informationsverarbeitung aus Sicht der Neo-Piaget-Theorie.
- Nunner-Winkler, Gertrud: Moralisches Wissen- moralische Motivation-moralisches Handeln.
- Oser, Fritz; Gmünder, P.: Der Mensch. Stufen seiner religiösen Entwicklung.Ein strukturgenetischer Ansatz.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- Reusser, Kurt: Den Menschen vom Kind her verstehen. Jean Piagets universale Theorie der geistigen Entwicklung.
- Scharlau, Ingrid: Jean Piaget zur Einführung.
- Siebert, Horst: Über die Nutzlosigkeit von Belehrungen und Bekehrungen. Beiträge zur konstruktivistischen Pädagogik.
- Sörensen, Barbara: "Ich weiß nicht, ich habe das Denken nie gesehen". Zum 100. Geburtstag von Jean Piaget.
- Stadler-Elmer, Stefanie: Die Entwicklung des Singens: Eine kritische Diskussion der Beschreibungs- und Erklärungsansätze.
- Steiner, Gerhard: Lernen. Zwanzig Szenarien aus dem Alltag.
- Strack, Fritz: What's new! "Die internationale Rezeption der deutschsprachigen Psychologie".
- Thomas, Joachim; Schillig, Susanne: Die Entwicklung hypothetisch-deduktiven Denkens im Jugendalter.
- Valtin, Renate: Die Welt mit den Augen der Kinder betrachten.Der Beitrag der Entwicklungstheorie Piagets zur Grundschulpädagogik. Antrittsvorlesung. 25. Januar 1993.
- Veith, Hermann: Theorien der Sozialisation zur Rekonstruktion des modernen sozialisationstheoretischen Denkens.
- Vowinckel, Gerhard: Gesinnungstäter und Strategen. Politisch-moralische Denkformen und soziale Lebensräume.
- Woderich, Rudolf: Biographische Unsicherheit und berufliches Handeln von Lehrerinnen.