|
Autor: |
Brademann, Thomas |
Titel: |
Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lernens. |
Jahr: |
1996 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Grundschulmagazin |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
11, Seite (4), 35-38 |
Schlüsselwörter: |
Entwicklungsstufen; schulische Lernprozesse |
Abstract:
Ausgangspunkt ist die Tatsache, daß schulisches Lernen von Kindern verschiedener Entwicklungsstufen geleistet wird. Um ihre Lernprozesse besser verstehen zu können, bedarf es also eines tiefen Verständnisses ihrer kognitiven Entwicklung. Diese Aussagen liefert in klassischer Weise die Theorie von Piaget. Es werden sowohl Aussagen zu seinen allgemeinen entwicklungspsychologischen Gedanken als auch zu seinen Stufenbeschreibungen der Entwicklung dargelegt und an Beispielen erläutert. (LSW).