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Autor: |
Loechel, Elfriede |
Titel: |
Zur Genese des Symbols in der kindlichen Entwicklung. |
Jahr: |
1996 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Kinderanalyse |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
4, Seite (3), Seiten 254-286 |
Schlüsselwörter: |
Symbolbegriff; Repräsentation; Semiotik |
Abstract:
Es wird im Ueberblick ueber verschiedene Verwendungsweisen des Symbolbegriffs in der analytischen Entwicklungspsychologie informiert. Dabei werden fuenf wesentliche Funktionen bzw. Leistungen des Symbols in der kindlichen Entwicklung eroertert: (1) die Funktion des Uebergangsobjektes (D. W. Winnicott); (2) die Funktion der Verneinung (R. Spitz, J. Bruner, S. Freud); (3) die Ueberwindung der Sensomotorik durch die Repraesentation (J. Piaget); (4) die Ueberwindung der projektiven Identifikation (M. Klein); (5) die Funktion der intrapsychischen Triangulierung (E. Abelin, M. Rotmann). Angestrebt wird eine Synthese der psychodynamischen und kognitiven Aspekte der Symbolisierung, wobei die symbolische Selbstrepraesentation des Subjektes als wuenschendes Wesen und die Aneignung der "semiotischen Triade" (C. S. Peirce) als zwei Seiten ein und desselben Vorgangs konzeptualisiert werden. (Zeitschrift/Rainer Neppl - ZPID)