Jahr 1997: 36 Titel gefunden!
- Arbinger, Roland: Entwicklung des Denkens.
- Baust, Richard: Der Erwerb der direkten Anrede im Deutschen.
- Berger, C.: Sozialverhalten in der Schule und soziomoralische Sensibilität bei isländischen Kindern und Jugendlichen.
- Boesch, Ernst - E.: Ausklang.(mit französischem Originaltext)
- Brunner, Ewald-Johannes: Pioniere systemischen Denkens.
- Buggle, Franz: Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets.
- Ciompi, Luc: Sind schizophrene Psychosen dissipative Strukturen? Die Hypothese der Affektlogik.
- : Entwicklung moralischer und demokratischer Fähigkeiten in der Lebenspanne.
- Grundmann, Matthias: Vergesellschaftung und Individuation: sozialisationstheoretische Überlegungen im Anschluss an Alfred Schuetz und Jean Piaget.
- Hausser, Karl: Identitätsentwicklung - vom Phasenuniversalismus zur Erfahrungsverarbeitung.
- Inhelder, Bärbel: Bärbel Inhelder. Autobiographie. (mit franz. Originaltext)
- Kesselring, Thomas: Von der Biologie zur Psychologie und Pädagogik. Jean Piaget (9.8.1896-16.9.1980) - ein Portrait aus philosophischer Sicht.
- Kesselring, Thomas: Zwischen Wissenschaft und Philosophie: Jean Piaget.
- Krampen, Günter: Interne Konsistenz der Kinder oder der Forscher bei der Erfassung von Kontrollüberzeugungen und Attributionsstilen von Kindern? Hinweis auf ein Forschungsproblem.
- Minnameier, Gerhard: Zur Frage des Aufbaus kognitiver Strukturen. Ein "Abriß" der Aebli'schen Konzeption und erste Überlegungen zu ihrer Rekonstruktion.
- : Mit Jean Piaget arbeiten : Bärbel Inhelder. Die Autobiographie und andere Texte zur Entwicklungspsychologie (deutsch-französisch).
- : Moral und Intelligenz - eine kritische Analyse der Parallelitätshypothese und ein Versuch zur Neubestimmung des Beitrages von Intelligenzleistungen zur moralischen Urteilsbildung.
- Oesterdiekhoff, Georg W.: Kulturelle Bedingungen kognitiver Entwicklung. Der strukturgenetische Ansatz in der Soziologie.
- Ohler, Peter; Nieding, Gerhild: Sind menschliche Denkformen universell? Ein kognitions-psychologischer Beitrag zur Globalisierungsdiskussion.
- Pauen, Sabina: Überlebt der Animismus? Kritische Evaluation einer Hypothese zum präkausalen Denken.
- Pegels, Eva-Maria: Mogeln und Moral. Empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule.
- Raufuß, Dietmar: Handeln im Unterricht. Präzisierungen sind dringend erforderlich.
- Rollett, Brigitte: Lernen und Lehren. Eine Einführung in die Pädagogische Psychologie und ihre entwicklungspsychologischen Grundlagen.
- Rudnitzki, Gerhard: Latenz und Kreativität - Zeit des Erwachens oder Umformungen für die soziale Realität.
- Steenken, Pascal: Bibliographie von Bärbel Inhelder.
- : Strukturgenese und Zivilisation. Jean Piaget und Norbert Elias im Vergleich.
- Thiel, Thomas: Film- und Videotechnik in der Psychologie. Eine erkenntnistheoretische Analyse mit Jean Piaget und ein historischer Rückblick auf Kurt Lewin und Arnold Gesell.
- Thomas, Joachim: Strategien zur Reduktion des Suchraums beim Isolieren einer Variablen.
- Tryphon, Anastasia; Parrat-Dayan, Silvia; Volkmann-Raue, Sibylle: Die Rezeption des Werkes Piagets in der deutschsprachigen Psychologie der Jahre 1920-1930.
- : Untersuchungen zum künstlerischen Denken bei der Musikproduktion,-reproduktion und -rezeption.
- Volkmann-Raue, Sibylle: Exkurs: Zum erzwungenen Exodus der bedeutendsten Entwicklungspsychologen im deutschsprachigen Bereich.
- Volkmann-Raue, Sibylle: Vorwort zum Werk Bärbel Inhelders.
- Vollmers, Burkhard: Kreativität und Konstruktion. Kindliche Entwicklung aus Sicht Jean Piagets.
- Vollmers, Burkhard: Learning by doing - Piagets konstruktivistische Lerntheorie und ihre Konsequenzen für die pädagogische Praxis.
- Vonèche, Jacques J.: Bärbel Inhelder.
- Vonèche, Jacques J.: Zueignung. (mit französischem Originaltext)