Jahr 1998: 34 Titel gefunden!
- Allesch, Christian: Psychologiegeschichte. Beziehungen zu Philosophie und Grenzgebieten.
- Begemann, Ernst: Piaget, Normal-Entwicklung, individuelle Erfahrung. Überlegungen und Bilanzierungen für ("Sonder"-) Schulen und Pädagogen.
- : Erkenntnistheorie im 20. Jahrhundert. Klassische Positionen.
- Etienne, Ariane: Entwicklung und Evolution in der Lehre von Jean Piaget.
- : Freud- Piaget- Lorenz. Von den biologischen Grundlagen des Denkens und Fühlens.
- : Freud-Lorenz-Piaget. Von den philosophischen Grundlagen des Denkens und Fühlens.
- Ginsburg, Herbert; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.
- Glasersfeld von, Ernst: Die radikal-konstruktivistische Wissenstheorie.
- Grzesik, Jürgen: Was kann und soll Erziehung bewirken? Möglichkeiten und Grenzen der erzieherischen Beeinflussung.
- Hartmann, Ralph: Grundlagenprobleme der Sprachwissenschaft. Kritische Analyse und Abwägung der allgemeinen Ansichten über Sprache von Saussure, Chomsky und Piaget.
- Honhon, Muriel: Da ich stets die Kinder als Knospen der Menschheit außerordentlich geliebt habe. Studien zu den Kinderprotagonisten im Werk Adalbert Stifters.
- Jung, Walter: Physikspezifische entwicklungspsychologische Konzepte.
- Junge, Matthias; Krettenauer, Tobias: Individualisierung, moralische Sozialisation in der Familie und die Moralökologie moderner Gesellschaften.
- Kammer-Klimm, Frauke: Geistig behinderte Menschen lernen. Eine empirische Untersuchung zu Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten.
- Kohnen, Brigitte: Akkulturaltion und kognitive Kompetenz. Ein Beitrag zu einem grundlagentheoretischen Perspektivenwechsel in der sozialisationstheoretischen Migrationsforschung.
- Lugt-Tappeser, Hiltrud; Klasen, Monika; Schlaich, Claudia; Scheiblechner, Hartmann: Fürsorge- oder autoritätsorientiert? Eine empirische Untersuchung zur moralischen Entwicklung im Vorschulalter.
- Neuhäuser, Heike: Die Konstruktion der Familie als Ort der pädagogischen Utopie und/oder des Konflikts im reformpädagogischen Reflexionszusammenhang.
- Oeser, Erhard: Kognition und Repräsentation. Der Beitrag der evolutionären und der genetischen Erkenntnistheorie zu einer integrierten Kognitionswissenschaft.
- Proll, Hans: Die Genese der Erkenntnis bei Fröbel und Piaget.
- Reusser, Kurt: Denkstrukturen und Wissenserwerb in der Ontogenese.
- Roth, Erwin: Geschichte der Intelligenzforschung.
- Sander, Elisabeth: Entwicklungspsychologische Grundlagen kognitiver Lernförderung bei lernbeeinträchtigten Kindern.
- Scharlau, Ingrid: Erkenntnistheorie als Wissenschaft. Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget.
- Schmid, Christine; Keller, Monika: Der Einfluß von Geschwistern auf die kognitive und soziomoralische Entwicklung während der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz.
- Schmidt, Jörg: Geltung und Struktur. Die Geltung der Kategorien und Anschauungsformen bei Kant und Piaget.
- Sommaruga-Rosolemos, Giovanni: Piagets Husserl-Rezeption.
- Sulz, Serge: Eine kognitiv-affektive Entwicklungstheorie als theoretische Grundlegung psychotherapeutischen Handelns.
- Sulz, Serge: Strategische Kurzzeittherapie. Ein Weg zur Entwicklung des Selbst und der Beziehungen.
- Walter, Joachim: Moralische Entwicklung im Jugendstrafvollzug oder: Demokratie lernen.
- Wimmer, Manfred: Eine Erweiterung von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung in den emotionalen Bereich.
- Wimmer, Manfred: Vergleichbares und nicht Vergleichbares bei Jean Piaget und Konrad Lorenz.
- Begemann, Ernst: Piaget, Normal-Entwicklung, individuelle Erfahrung. Überlegungen und Bilanzierungen für ("Sonder"-) Schulen und Pädagogen.
- Franz, Ulrich: Wie ist Erziehung möglich? - Eine sozialgeschichtliche Enstehungsanalyse erzieherischen Denkens.
- Sieloff, Ulrike: Idealisieren im Erwachsenenalter: Eine bereichsspezifische und integrative Urteilsfunktion