|
Autor: |
Peschek, Werner |
Titel: |
Untersuchungen zur Abstraktion und Verallgemeinerung. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
Doerfler, W. |
Zusatz/Reihe: |
in: Kognitive Aspekte mathematischer Begriffsentwicklung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Mathematik-Didaktik; Abstraktion; Begriffsbildung |
Abstract:
Abstraktion und Verallgemeinerung werden als zentrale Komponenten mathematischen Denkens im Rahmen des Projekts "Entwicklung formaler Qualifikationen im Mathematikunterricht" (EFQUIM) bezeichnet. In der Literatur vorliegende Sichtweisen der beiden Konzepte werden analysiert. Dabei werden im einzelnen angesprochen: (1) Auffassungen innerhalb der Mathematikdidaktik, (2) philosophische Positionen, (3) psychologische Konzeptionen (Piaget, sowjetische Psychologie). Die psychologischen Konzeptionen werden als wesentliche Basis fuer die im EFQUIM-Projekt entwickelte Sichtweise angefuehrt. (Buch/Andreas Gerards - ZPID)Analyzes viewpoints in the literature concerning the concepts of abstraction and generalization, which have been described as key components of mathematical thinking by EFQUIM (Entwicklung formaler Qualifikationen im Mathematikunterricht), a project for developing formal qualifications in mathematics education. The following topics are discussed: (1) viewpoints within the field of mathematics education, (2) philosophical positions and (3) psychological positions (Piaget, Soviet psychology). The psychological approaches are named as the primary basis for the viewpoint used in the EFQUIM project. (Martha Keating - ZPID)