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Autor: |
Messner, Helmut |
Titel: |
Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs. |
Jahr: |
1978 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät. |
Ort: |
Stuttgart |
Verlag: |
Klett-Cotta |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
Transfer-Lernen; Begriffslernen; Schemata; Lehrmethode |
Abstract:
Ziel der Arbeit ist es zu klaeren, wie und unter welchen Voraussetzungen kognitive Lerninhalte, die im Unterricht aufgebaut werden, in sogenannten Anwendungssituationen verhaltenswirksam werden. Dies geschieht auf der Grundlage der kognitiven Psychologie, wie sie sich von Jean Piaget ausgehend entwickelt hat. Zunaechst werden Grundbegriffe der kognitiven Verhaltenstheorie geklaert, wobei besonders auf die Konstruktion und Rekonstruktion von Begriffen und Operationen eingegangen wird. Die Bedeutung kognitiver Schemata als Basis von Anwendungsleistungen wird erlaeutert. In Abgrenzung vom Generalisations-Ansatz des Behaviorismus werden Anwendungsleistungen als Prozesse des aktiven Wiedererkennens und Wiederherstellens bekannter Strukturen beschrieben. Anwendungsbereich und Grenzen eines Schemas werden definiert. Im didaktischen Teil der Untersuchung werden die theoretisch erarbeiteten Erkenntnisse auf die Definition von Bildungszielen und auf die anwendungsorientierte Unterrichtsgestaltung uebertragen. Technik und Ablauf eines Unterrichts, der sich auf einsichtsorientiertes, exemplarisches und entdeckendes Lernen stuetzt, werden beschrieben. Als Ziel und Erfolgskriterium wird die erfolgreiche Anwendung von Begriffen und Operationen definiert. An zwei Beispielen aus dem anwendungsorientierten Sachunterricht wird das didaktische Vorgehen illustriert. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)