Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Mertens, Krista
Titel: Die psychomotorische Erziehung/Motopädagogik. Ein Beitrag zur Förderung des Menschen in seiner Ganzheit.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Blätter für Lehrerfortbildung. Beil. zu: Lehrerjournal für Grundschulmagazin.
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 3, Seite Seiten 1-5
Schlüsselwörter: Sportunterricht; Motopädagogik; Psychomotorik

Abstract:
Es werden die wichtigsten didaktischen und theoretischen Grundzuege der psychomotorischen Erziehung erlaeutert unter besonderer Beruecksichtigung der Bedeutung dieses Konzepts fuer den Sportunterricht. Ausgehend von der Definition der Motorpaedagogik wird die Notwendigkeit der Foerderung der kognitiven Leistungen des Kindes ueber das Medium der Bewegung unterstrichen. Der Akzent liegt auf einem ganzheitlichen und faecheruebergreifenden Erziehungsmodell, das sowohl die praktische als auch die begriffliche Intelligenzentwicklung foerdert. Es folgt eine detaillierte Darstellung der Didaktik und Methodik der psychomotorischen Erziehung, wobei verschiedene Handlungs- und Regelkreismodelle vorgestellt werden. Dann werden Aspekte gezeigt, in denen sich die Motorpaedagogik von der konventionellen Sportpaedagogik unterscheidet. Hier kommt es vor allem auf den ganzheitlichen Erwerb von Ich-, Sach- und Sozialkompetenz an. Zum Schluss wird fuer eine erweiterte Sportpaedagogik plaediert, die die psychomotorische Erziehung integriert.