Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Luetzenkirchen, Irmgard
Titel: Theoretischer Bezugsrahmen für ein Lernwegemodell als Vorschlag für ein Lehr- und Lernmittel an der Schule für Geistigbehinderte.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Heilpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 39, Seite (8), Seiten 530-540
Schlüsselwörter: Sonderschule; Geistigbehinderte; Unterrichtsmaterial

Abstract:
Es handelt sich um den Entwurf eines Lernwegs fuer den Unterricht mit geistigbehinderten Schuelern. Dabei geht es um eine effektivere Gestaltung der zu vermittelnden Fuelle von Unterrichtszielen und -inhalten, die Bildung eines Fundaments zur Entwicklung von Basisfertigkeiten und den Einsatz lernwirksamer Foerdermassnahmen zur Steigerung von Leranbereitschaft und -faehigkeit. Dem Modell zugrundeliegen die Kategorien Objekt/Substanz, Raum, Zeit und Kausalitaet. Daneben spielen die Organisationssysteme des Schuelers, Sensomotorik, Wahrnehmung und Kognition eine Rolle. Der Entwicklung von Basisfunktionen liegt der Intelligenzbegriff Piagets zugrunde (drei Entwicklungsstufen). Die Interdependenz der Kategorien, der Entwicklungsstufen und der Lernzielstrukturen und -inhalte wird graphisch verdeutlicht. Zu allen Kategorien werden ausfuehrliche praktische Beispiele mit Auszuegen von Handlungsentwuerfen fuer den Unterricht aufgefuehrt. Abschliessend wird anhand von Schuelerarbeitsblaettern auf Moeglichkeiten der Verwirklichung hingewiesen.