|
Autor: |
Lück van, Willi |
Titel: |
Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen, unterstützt durch Neue Medien. |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Computer + Unterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
3 (11), Seite 5-11 |
Schlüsselwörter: |
Mediendidaktik; Projektunterricht |
Abstract:
Eine Analyse moderner Denkprozesse, Wertsetzungen und Wertprioritäten zeigt u. a., daß Verbindlichkeit und Eindeutigkeit von Werten und Normen fragwürdig sind, daß diese von verschiedenen Menschengruppen in ihren spezifischen sozialen Zusammenhängen unterschiedlich beurteilt werden, sowie daß menschliches Denken mit stetiger Zunahme von Sachkomplexitä tverbunden ist. Dieser Entwicklung kann, wie ausführlich erörtert, moderne Pädagogik nur durch geeignete Unterrichtsoreganisation, verbunden mit dem Einsatz moderner Medien, Rechnung tragen. Hierzu sollte, wie detailliert dargestellt, sich der Unterricht auf selbstbestimmtes, eigenaktives Lernen in Projekten, verantwortetes Handeln, Rollenspiele und Dilemmadiskussionen stützen, Lern- und Übungsprogramme nutzen, Datenbanken- und Hypermedia-Arbeitsumgebungen einsetzen. Die Nutzung der Neuen Medien im Unterricht ist diskutiert, mögliche Gefahren - mediatisierte Wirklichkeit kontra reale Erfahrung, Verlust an Kommunikation und Partnerschaft werden erörtert. Ein Überblick zur lernpsychologischen Entwicklung von Herbart über Dewey, Kerchensteiner, Gaudig, Piaget, Ausubel bis hin zu Bruner liegt bei.(HIBS/Re).