Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Loeffler, Gerhard
Titel: Piagets und Inhelders Interviews zum kindlichen Atomismus unter einem phänomenologischen Gesichtspunkt reinterpretiert.
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Chimica didactica
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 18, Seite (2), Seiten 85-99
Schlüsselwörter: Chemieunterricht; Begriffsbildung; Schüler; Interview

Abstract:
Untersuchungen zu "Schuelervorstellungen" und "alternative frameworks" haben uebereinstimmend ergeben, dass Schueler auch nach laengerem Unterricht in naturwissenschaftlichen Faechern weiterhin ihre gewohnte Begrifflichkeit zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte verwenden. An Interviews von Piaget und Inhelder soll gezeigt werden, dass juengere wie aeltere befragte Schueler ueber die Teilchen geloesten Zuckers als kleinen Zuckerportionen und nicht im Sinne eines einfchen Atommodells sprechen.