|
Autor: |
Loeffler, Gerhard |
Titel: |
Piagets und Inhelders Interviews zum kindlichen Atomismus unter einem phänomenologischen Gesichtspunkt reinterpretiert. |
Jahr: |
1992 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Chimica didactica |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
18, Seite (2), Seiten 85-99 |
Schlüsselwörter: |
Chemieunterricht; Begriffsbildung; Schüler; Interview |
Abstract:
Untersuchungen zu "Schuelervorstellungen" und "alternative frameworks" haben uebereinstimmend ergeben, dass Schueler auch nach laengerem Unterricht in naturwissenschaftlichen Faechern weiterhin ihre gewohnte Begrifflichkeit zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte verwenden. An Interviews von Piaget und Inhelder soll gezeigt werden, dass juengere wie aeltere befragte Schueler ueber die Teilchen geloesten Zuckers als kleinen Zuckerportionen und nicht im Sinne eines einfchen Atommodells sprechen.