|
Autor: |
List, Gundula |
Titel: |
Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten. Aus der Sicht der Sprachpsychologie. |
Jahr: |
1992 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Der Deutschunterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
44, Seite (4), 15-23 |
Schlüsselwörter: |
Sprachentwicklung; Metasprache; Kritik |
Abstract:
Ausgehend von der Kritik einer Entwicklungsvorstellung metasprachlicher Faehigkeiten, die im Rahmen der Piaget- Tradition eine geradlinige Enwicklung der allgemeinen Rationalitaet als automatische Funktion biologischer Reifung an nimmt, wird ein phasenspezifisches Modell vorgestellt, das zunaechst eine "epilinguistische" Vorform von Sprachbewusstheit als unabdingbare Voraussetzung fuer Sprachreflexion unterscheidet. Darueber hinaus ist die Ausbildung und Entwicklung metasprachlichen Bewusstseins von kommunikativen Notwendigkeiten abhaengig, die im Rahmen kultureller Lernprozesse durch den Sprachunterricht und den Schriftspracherwerb systematisch und sprachspezifisch an das Kind herangetragen werden.