|
Autor: |
|
Titel: |
Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Tagungsband zum 20. IPN-Symposium aus Anlaß des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Heinrich Stork. |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
Duit, R.; Graeber, W. |
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. |
Ort: |
Kiel |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
naturwissenschaftlicher Unterricht; Kognitionspsychologie; Epistemologie; Konstruktivismus |
Abstract:
Referate und Diskussionsbeitraege zu einem am Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften in Kiel aus Anlass des 60. Geburtstages von Heinrich Stork 1991 veranstalteten Symposiums werden wiedergegeben. Die Beitraege diskutieren die Bedeutung von Theorien der kognitiven Entwicklung fuer den naturwissenschaftlichen Unterricht; im Mittelpunkt stehen die Genetische Epistemologie Jean Piagets, die Kognitionspsychologie und der Radikale Konstruktivismus. - Inhalt: (1) R. Duit und W. Graeber: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften - Einfuehrung in den Tagungsband. (2) F. Weinert und A. Helmke: Wie bereichsspezifisch verlaeuft die kognitive Entwicklung? (3) E. von Glasersfeld: Das Radikale in Piagets Konstruktivismus. (4) H. Stork: Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht. (5) W. Jung: Hilft die Entwicklungspsychologie dem Physikdidaktiker? (6) H. Bauersfeld: Zur Handlungsorientierung des Lehrers. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)