|
Autor: |
Beilin, Harry |
Titel: |
Konstruktivismus und Funktionalismus in der Theorie Jean Piagets. |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
Edelstein, W.; Hoppe-Graff, S. |
Zusatz/Reihe: |
in: Die Konstruktion kognitiver Strukturen. Perspektiven einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie |
Ort: |
Bern |
Verlag: |
Huber |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
kognitive Entwicklung; Konstruktivismus; Forschungsansatz |
Abstract:
Der Stellenwert von Konstruktivismus und Funktionalismus in Jean Piagets entwicklungspsychologischem Forschungsprogramm wird im Ueberblick eroertert. Dabei wird auf folgende Aspekte der Theorie Jean Piagets eingegangen: (1) Verstand als Entwicklungsprozess, (2) Annahme von Entwicklungsstufen, (3) Struktur und Funktion, (4) Konstruktivismus, (5) Aktivitaet, (6) Universalien, (7) Dialektik von Stabilitaet und Wandel, (8) Holismus, (9) Prozeduren und Strukturen, (10) Kausalitaet, (11) Prozess der Bewusstwerdung, (12) Zusammenhang von Handlung und Konzeptualisierung, (13) Affirmationen und Negationen, (14) Widerspruch, (15) Erkenntnisentwicklung als Konsequenz zuvor geschaffener Moeglichkeiten, (16) Notwendigkeit, (17) Aequilibration, (18) Psychogenese und Geschichte der Wissenschaft, (19) Bedeutung und Wahrheit. (Rainer Neppl - ZPID)