|
Autor: |
Jung, Walter |
Titel: |
Hilft die Entwicklungspsychologie dem Physikdidaktiker? |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
Duit, R.; Graeber, W. |
Zusatz/Reihe: |
in: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Tagungsband. |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Physikdidaktik |
Abstract:
Es wird eroertert, ob und inwieweit entwicklungspsychologische Theorien und Befunde in der Physikdidaktik brauchbar sind. Zunaechst werden Passagen aus Interviews referiert und diskutiert, die im Rahmen von Untersuchungen zum Verstaendnis optischer und mechanischer Sachverhalte gefuehrt wurden. Dabei werden didaktische Phaenomene isoliert. Dann werden Verstaendnisprobleme geschildert, die sich fuer den Physikdidaktiker aus der Anwendung der Theorie der kognitiven Entwicklung von Jean Piaget ergeben. (Rainer Neppl - ZPID)