|
Autor: |
Barth, Norbert |
Titel: |
Das System des Denkens. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Psychologie heute |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
15, Seite (7), 46-53 |
Schlüsselwörter: |
Denken; Sonderpädagogik |
Abstract:
Komplexe Zusammenhaenge erb- und umweltbedingter Einfluesse auf die kognitive Entwicklung des Menschen werden eroertert. Experimente aus der Sonderpaedagogik werden als besonders geeignet dargestellt, die genetische Entwicklungspsychologie Piagets zu ueberpruefen. Die im Hinblick auf die gesuchten Stufen und Merkmale der Reifungstheorie ermittelten Ergebnisse werden jedoch als sehr ernuechternd beurteilt. Unterschiede in Lernprozessen normal entwickelter und behinderter Kinder, wie sie in Untersuchungen von Radigk und anderen gefunden wurden, werden beschrieben. Betont wird der enge Zusammenhang zwischen Sprache und Denken beziehungsweise Kommunikation und Lernen. Stammesgeschichtliche Aspekte der Sprachentwicklung und der hierarchische Aufbau der Kommunikationssysteme mit sinnlichen, gebaerdlichen, (schrift-)sprachlichen und technisch-sprachlichen Kodierungsstufen werden eroertert. Auf konvergente Ergebnisse der Hirnforschung wird hingewiesen. Der Streit um anteilsmaessige Bedeutungsabgrenzung zwischen erb- und umweltbedingten Einfluessen wird als Scheingefecht bezeichnet. Praktische Nutzanwendungen der interdisziplinaer entwickelten Kommunikationstheorie Radigks in Schule und Unterricht werden erlaeutert. (Peter Gerull - ZPID)