Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hage, Klaus
Titel: Lehren als Konstruktion von Lernumwelten. Entwicklungslogische Aspekte einer Theorie des Lehrens und Lernens.
Jahr: 1977
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Bildung und Erziehung
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 30, Seite (6), 457-465
Schlüsselwörter: Lernumwelten; Erkenntnistheorie

Abstract:
Durch Beruecksichtigung der Lernstruktur in Forschungsparadigmen wird der Lernende nicht selbstverstaendlich als Subjekt seines Lernens anerkannt. Es wird versucht, dieses Ziel zu erreichen, indem die Lernstruktur als Erkenntnisstruktur in Anlehnung an Forschungsergebnisse der Genetischen Epistemologie Jean Piagets aufgeschluesselt wird. Eine kausale Verknuepfung von Lehren und Lernen scheint nicht moeglich. Damit konstituieren sich Inhalt, Methode und Medien des Unterrichts erst in seinem Vollzug; Lehren reduziert sich auf die Konstruktion von Lernumwelten. Ebenso programmatisch wie hypothetisch wird der Lehr-Lernprozess schliesslich als Entwicklung von Kognitions-, Interaktions- und Sprachkompetenz gedeutet. (Zeitschrift - ZPID)When discussing the structure of learning in paradigms of research it is not self-evident that the learner himself is recognized as the subject of his learning. The author attempts to achieve this goal by decoding the structure of learning as a structure of cognition. He refers to the research results of Jean Piaget's Genetic Epistemology. A causal connexion of teaching and learning does not seem to be possible. Thus, content, methods, and media of teaching attain their proper characteristics in the process of teaching. Teaching is reduced to the construction of learning environments. According to the author's general approach as well as to his present hypothesis the teaching/learning process is eventually interpreted as the development of cognition and interaction competences as well as language competence. (Journal abstract - ZPID)