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Autor: |
Gudjons, Herbert |
Titel: |
Abriss der Entwicklungspsychologie: Kindheit. |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Pädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
45, Seite (1), 47-51 |
Schlüsselwörter: |
Stufentheorie; Erfahrung; Kindheit; Wandel |
Abstract:
Mit dem Ziel, professionellen Paedagogen eine Orientierungshilfe zu geben, wird zunaechst die Bedeutung des gesellschaftlichen Kontextes fuer die kindliche Entwicklung beschrieben. Es wird aufgezeigt, dass sich gegenwaertig ein Wandel der Lebensphase Kindheit abzeichnet, der durch eine Reduktion von selbstaendigen Erfahrungsmoeglichkeiten und selbstorganisierter Eigentaetigkeit zugunsten konsumierender Formen der Aneignung von Kultur gekennzeichnet ist. Im weiteren werden drei bedeutende entwicklungspsychologische Modelle dargestellt: (1) E. H. Eriksons Theorie der Identitaetsentwicklung, in der eine Stufenfolge aufeinander aufbauender Krisenbewaeltigungen beschrieben ist; (2) J. Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung sowie (3) L. Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung. (Jutta Rohlmann - ZPID)