|
Autor: |
Glasersfeld von, Ernst |
Titel: |
Das Radikale in Piagets Konstruktivismus. |
Jahr: |
1993 |
Herausgeber: |
Duit, R.; Graeber, W. |
Zusatz/Reihe: |
in: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. |
Ort: |
Kiel |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Äquilibration; Konstruktivismus |
Abstract:
Ausgewaehlte Aspekte des Konstruktivismus in der Entwicklungstheorie von Jean Piaget werden eroertert. Einleitend wird anhand von Beispielen deutlich gemacht, dass die englischen Uebersetzungen von Piagets Werken haeufig Piagets Gedankengaenge verfaelschen und dass sie dabei das Radikale in Piagets Denken weitgehend durch das konventionelle Denken der Uebersetzer verdraengen. Dann wird die Verwurzelung des Denkens von Piaget in der Biologie eroertert, und es wird betont, dass seine Theorie der kognitiven Entwicklung keineswegs in die zeitgenoessische Psychologie passte. Einige Grundbegriffe dieser Theorie werden skizziert. Dabei wird insbesondere auf die Aequilibrationstheorie eingegangen. (Rainer Neppl - ZPID)