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Autor: |
Furrer, Hans |
Titel: |
Piagets Theorie von der Entwicklung des Zahlbegriffs auf dem Hintergrund der Hegelschen Logik. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
47, Seite (2-3), 121-128 |
Schlüsselwörter: |
Zahlbegriff; Philosophie |
Abstract:
Piagets Theorie von der Entwicklung des Zahlbegriffs wird vor dem Hintergrund der Hegelschen Logik analysiert. Es wird gezeigt, dass sowohl bei Hegel als auch bei Piaget die Zahl aus der Dialektik von Qualitaet und Quantitaet entsteht. Waehrend Hegel zur Aufloesung dieses Widerspruchs die Kategorie des Masses konstituiert und diese ganz klar aus der Konvention begruendet, wird von Piaget der interaktive Aspekt bei der Bildung des Zahlbegriffs vernachlaessigt. Es wird betont, dass der abstrakte Zahlbegriff historisch aus Interaktion, naemlich aus dem Tauschverhaeltnis entstand und dass die Kategorie des Masses im Geld ihre Entsprechung findet. (Zeitschrift/Rainer Neppl - ZPID)Analyzes Piaget's theory of the development of number concepts in terms of Hegel's logic. It is shown that in both Hegel and Piaget the number results from the dialectic of quality and quantity. While Hegel constructed the category of measure to solve this contradiction and clearly based this on convention, Piaget neglected the interactive aspect in the development of the number concept. It is stressed that the abstract number concept is historically the result of interaction, namely of exchange, and that the equivalent of the category of measure is money. (Journal/Jonathan Harrow - ZPID)