|
Autor: |
Frey, Karl - Josef |
Titel: |
Zeichen, Sprache, Wirklichkeit. Betrachtungen zur Struktur und Genese der Zeichenfunktion. Implikationen für Unterricht und Erziehung. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
Pfistner, H.-J. |
Zusatz/Reihe: |
in: Die Entwicklung des Seelischen. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
Ort: |
Weinheim |
Verlag: |
Deutscher Studienverlag |
Band: |
Seite Seiten 44-102 |
Schlüsselwörter: |
Sprache; Weltbild; Erziehung |
Abstract:
Das Verhaeltnis von Zeichen, Sprache und Realitaet wird eroertert. Zunaechst werden strukturale Aspekte der Funktion von Zeichen dargestellt. Dabei wird auf den dualen Aufbau des menschlichen Wissens eingegangen. Diese Dualitaet wird als Mittel-Zweck-Relation und als Differenzierung zwischen Zeichen und Bezeichnetem ausgewiesen. Zur Analyse dieser Prozesse im Rahmen der Entwicklung von Kindern wird Polanys Unterscheidung zwischen subsidiaeren und fokalen Bewusstseinsaspekten herangezogen, und es wird gezeigt, dass zwischen den Auffassungen Polanys und den Befunden Piagets weitgehende Uebereinstimmungen bestehen. Sprache wird im folgenden als aeussere und innere Handlung begriffen, und die Konstruktion des kindlichen Weltbildes wird aus deren Zusammenwirken erklaert. Anschliessend werden genetische Aspekte der Zeichenfunktion angesprochen, und der Einfluss der zunehmenden sprachlichen Ausdifferenzierung auf die Entwicklung des kindlichen Weltbilds wird aufgezeigt. Implikationen fuer die Erziehungspraxis werden deutlich gemacht. (Rainer Neppl - ZPID)