Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Flammer, August
Titel: Das Denken in großen Dimensionen: Piaget, J. (1942).
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 51, Seite (4), 242-246
Schlüsselwörter: Affekt; motorische Prozesse; Theorienbildung

Abstract:
In Anmerkungen zu einem 1942 erschienenen Aufsatz von J. Piaget ueber die Grundstrukturen des psychischen Lebens werden zunaechst die zentralen Inhalte des Beitrags skizziert. Piaget unterschied sensu-motorische, kognitive und affektive Prozesse. Die Entwicklungsstufen der ersten beiden fasste er als biologische und psychische Rhythmen (Gewohnheiten, primaere und sekundaere Zirkulaerreaktionen), Regulationen (vorlaeufige oder voroperatorische Gleichgewichte, optische Taeuschungen) und Operationen (mit voller Reversibilitaet) auf; die formalen Operationen wurden noch nicht thematisiert. Parallel dazu postulierte er fuer die affektiven Prozesse affektive Rhythmen (Beduerfnisbefriedigung), affektive Regulationen (aktive Aufrechterhaltung der psychischen Oekonomie und eines subjektiven Wertesystems) und affektive Operationen (moralische Gefuehle, Wille). Aus heutiger Sicht beeindruckt die Weite der Perspektive, um derentwillen eine gewisse Sorglosigkeit im konzeptuellen Detail und das Fehlen fast jeglicher empirischer Begruendung offensichtlich sowohl vom Autor wie vom Herausgeber in Kauf genommen wurde. (Autor/Rainer Neppl - ZPID)Comments on an essay by J. Piaget from 1942 on the basic structures of psychological processes. First, the contents of the essay are sketched: Piaget diffentiated between sensorimotor, cognitive, and affective processes. The developmental courses of sensorimotor and cognitive processes involve biological and psychological rhythms (habits, primary and secondary circular reactions), regulation (temporary or preoperational balance, optical illusion), and operations (with full reversibility). The formal operations were not discussed at this point. Parallel to these processes, Piaget postulated similar mechanisms for the affective processes, i.e., affective rhythms (need satiation), affective regulation (active maintenance of psychological economy and a subjective value system), and affective operations (moral feelings, free will). From today's perspective, the expansive nature of Piaget's formulations, as well as his disregard for conceptual detail and obvious lack of empirical support, are the most striking aspects of the essay. (David Motamedi - ZPID)