Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Dannenbauer, Friedrich-Michael; Chipman, Harold-H.
Titel: Spezifische Sprachentwicklungsstörung und symbolische Repräsentationsschwäche. Anmerkungen zum Problem der ursächlichen Erklärung.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Frühförderung interdisziplinär.
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 7 (2), Seite 67-78
Schlüsselwörter: Sprachentwicklung

Abstract:
Es wird ein Ueberblick ueber Forschungsarbeiten zu umgrenzten kognitiven Dysfunktionen bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstoerung (Entwicklungsdysphasie) gegeben. Im besonderen werden Studien skizziert, die in Anlehnung an Piagets Entwicklungstheorie mentale Repraesentationsschwaechen aufzudecken versuchen. Probleme ursaechlicher Interpretationen bei Sprachentwicklungsstoerungen werden aufgezeigt. Eindeutige Befunde zur Aetiologie wurden bislang nicht ermittelt; es werden Vermutungen ueber ausloesende und steuernde Faktoren umrissen. (Zeitschrift/Claudia Greve - ZPID)Reviews research into partial cognitive dysfunctions in children with specific speech development disorders (developmental dysphasia). Particular attention is focused on studies based on Piaget's theory of cognitive development aimed at revealing deficits in symbolic representation ability. Problems associated with causal interpretations for speech development disorders are discussed. Clear empirical evidence on the etiology of speech disorders is not yet available. (Journal/Martha Keating - ZPID)