|
Autor: |
Weber, Gerhard |
Titel: |
Adaptive Lernkurse im Internet. |
Jahr: |
2005 |
Herausgeber: |
Schuetz, A.; Habscheid, S.; Holly, W.; Krems, J.; Voss, G.G. |
Zusatz/Reihe: |
in: Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit. |
Ort: |
Lengerich |
Verlag: |
Pabst |
Band: |
Seiten 204-219 |
Schlüsselwörter: |
Internet; Lehrmedien |
Abstract:
Ausgehend von einer Einführung zu adaptiven Lernkursen im Internet und Möglichkeitden der Benutzermodellierung werden Beispiele adaptiver Lernkurse im Internet vorgestellt, die sowohl sehr einfache Lernszenarien als auch komplexe Problemlöseumgebungen umfassen und sowohl in reinen Selbstlernsituationen als auch in hybrider Lehre erfolgreich eingesetzt werden. Vorgestellt werden: (1) der adaptive LISP-Tutor ELM-ART, (2) der Rechtsschreib-Trainer RR2000, (3) das Lernprogramm PIAGET zur Einführung in die Theorie der kognitiven Entwicklung nach J. Piaget und (4) das Fortbildungsprogramm HTML-Tutor zur HTML-Programmierung. Adaptive Lernkurse sind insbesondere in Fortbildungssituationen für Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen von Bedeutung. In experimentellen Studien konnte gezeigt werden, dass individuelle Anpassung des Internetkurses an das Vorwissen einzelner Lernender zu deutlich verkürzter Lernzeit bei gleichzeitig mindestens vergleichbarem Gesamtlernerfolg führt. (Buch/Pe.K. - ZPID)