|
Autor: |
Koebl, Carlos |
Titel: |
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern. |
Jahr: |
2004 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Journal für Psychologie. |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
12(1); Seiten 25-49 |
Schlüsselwörter: |
Geschichte; Weltbild |
Abstract:
Im Rahmen von Überlegungen zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern wird gezeigt, dass sich Teile des Piaget'schen und Vygotskij'schen Werks für eine entwicklungspsychologische Analyse dieses Aufbaus fruchtbar machen lassen. Hierzu werden zunächst zwei Arbeiten des "frühen" Piaget ("Das Weltbild des Kindes", "Das moralische Urteil beim Kinde") auf einen potentiellen Beitrag zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung hin befragt. Darüber hinaus wird eine bislang kaum beachtete Studie Piagets ("Psychologie des Kindes und Geschichtsunterricht"), die sich unmittelbar mit Fragen der historischen Sinnbildung von Kindern auseinandersetzt, sowie ihre Aufnahme in Vygotskijs "Denken und Sprechen" rekonstruiert. Ebenso werden Möglichkeiten eines Rekurses auf strukturgenetische und kulturhistorische Grundbegriffe für die Zwecke einer Entwicklungspsychologie des Geschichtsbewusstseins diskutiert. Hieran schliesst sich die Skizze einer spezifisch modernen geschichtlichen Semantik an, da der Erwerb dieser Semantik als wesentlich für die Ausbildung eines historischen Bewusstseins anzusehen ist. Die theoretischen Überlegungen werden abschliessend durch ausgewählte empirische Analysen ergänzt, die sich auf den kindlichen Erwerb eines modernen historischen Bewusstseins richten. (Zeitschrift/R.N. - ZPID)