Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ameln, Falko von
Titel: Konstruktivismus - die Grundlagen systemischer Therapie, Beratung und Bildungsarbeit.
Jahr: 2004
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Bern
Verlag: Francke
Band: XII, Seiten 272
Schlüsselwörter: Konstruktivismus; systemische Therapie

Abstract:
"'Systemisches Denken' ist ein Schlagwort, das sich in Therapie,Beratung und in Bildungskontexten großer Beliebtheit erfreut.Systemische Therapie und Organisationsberatung haben sich auf dem großen Markt konkurrierender Verfahren fest etabliert, und in den Lehrplänen der Schulen prägt die Forderung nach systemischem, selbstorganisiertem Lernen ebenso die Didaktik wie in den Konzepten für die Erwachsenenbildung. Was verbirgt sich hinter dem Schlagwort 'systemischer' Arbeit? Das wichtigste Merkmal systemischer Verfahren und Techniken ist eine Philosophie, die den verschiedenen Ansätzen gemeinsam ist - der Konstruktivismus. Das Verständnis der konstruktivistischen Philosophie ist essenziell für das Verständnis sowohl der Theorie als auch der Methodik systemischer Arbeit. Dieses Verständnis ist jedoch nicht immer leicht zu erwerben: die konstruktivistische Literatur ist umfangreich und oft sehr komplex, weswegen die konstruktivistischen Grundideen selbst in der systemischen Literatur oft nur als grobe Skizze, fehlerhaft oder gar nicht dargestellt werden. Das vorliegende Buch versteht sich alsÜbersichtswerk, das es der Leserin/dem Leser erleichtern soll, inangemessener Zeit ein Verständnis des konstruktivistischen Denkens und seiner Bedeutung für die systemische Arbeit zu erwerben." (Textauszug)Informationsquelle:Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn