|
Autor: |
Meder, Norbert |
Titel: |
Versteckte und implizite Analogien des rationalen Denkens und ihre Interdiskursivität. |
Jahr: |
2005 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Bildung und Erziehung |
Ort: |
Köln |
Verlag: |
|
Band: |
58(2005) 1, Seite 47-58 |
Schlüsselwörter: |
Wissenschaftstheorie |
Abstract:
Der Autor führt ein in kognitive Leistungen der Analogie zwischen Wissensbeständen nach verschiedenen Verständnissen und sieht zugleich in Bildungsprozessen Wirkungen von analytischem Denken. Zum Verständnis des logischen Konzepts der Analogie wird im ersten Teil auf Analysen von Foucault zurückgegriffen. In einem zweiten Schwerpunkt werden die erkenntnistheoretischen und wissenschaftstheoretischen Erkenntnisse von Peirce referiert. Abschnitt drei enthält Aussagen zur Analogie als Übertragung von Strukturen. In Abschnitt vier wird das Thema empirisch mit entwicklungspsychologischen Analysen von Piaget verdichtet. Es werden Aussagen zur Analogie in Bildungsprozessen des Kindes gemacht. Abschließend werden Auffassungen Wittgensteins diskutiert. (DIPF/Sch.).