Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Helfrich, Hede
Titel: Kognition im Kulturvergleich.
Jahr: 2003
Herausgeber:     Thomas, A.
Zusatz/Reihe: in: Kulturvergleichende Psychologie.
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: Seite 245-279
Schlüsselwörter: kulturvergleichende Psychologie; kognitive Psychologie

Abstract:
Die kulturvergleichende Kognitionspsychologie wird in einem Überblick dargelegt. Nach einem kurzen historischen Abriss werden zunächst statische Ansätze der Messung kognitiver Fähigkeiten vorgestellt. Dabei werden die allgemeine Intelligenz, die Anlage-Umwelt-Debatte zum Ursprung der allgemeinen Intelligenz sowie spezifische kognitive Fähigkeiten thematisiert. Im Rahmen der Darstellung dynamischer Ansätze der Kognitionsforschung wird der strukturgenetische Ansatz nach Piaget mit der Vorstellung der kognitiven Entwicklung als gradueller Prozess kontrastiert. Anschliessend werden kulturelle Faktoren als Antezedenzbedingungen von Kognition vorgebracht. Eingegangen wird auf kulturelle Wert-Dimensionen, Schrift und Sprache, Schulbildung, Minoritätenstatus und Armut. Schliesslich wird ein Modell entwickelt, nach dem sich das Zusammenspiel von Kultur und Kognition im Sinne eines "triarchischen Resonanzprinzips" beschreiben laesst. Demnach treten die drei Komponenten Aufgabe, Individuum und Kultur zur Erbringung kognitiver Leistungen in eine als Resonanz zu formalisierende Interaktion. Bezogen auf die Zeitdimension lassen sich dabei die Aktualgenese der Aufgabe, die Ontogenese des Individuums und die Kulturgenese differenzieren. Abschliessend werden Schlussfolgerungen für die zukünftige Entwicklung der kulturvergleichenden Kognitionspsychologie gezogen. (Th.B. - ZPID)