Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hinneberg, Sabrina
Titel: Psycholinguistische Aspekte der Sprachbewusstheit.
Jahr: 2003
Herausgeber:     Werani, A.; Bertau, M.-C.; Kegel, G.
Zusatz/Reihe: in: Psycholinguistische Studien 1.
Ort: Aachen
Verlag: Shaker
Band: Seite 91-122
Schlüsselwörter: Psycholinguistik

Abstract:
Es wird ein Überblick über Grundlagen der Forschung zur Sprachbewusstheit gegeben, und eine thematische Verbindung zu psycholinguistischen Aspekten wird dadurch hergestellt, dass die Beiträge von J. Piaget, L. Wygotski und N. Chomsky zur Sprachbewusstheitsforschung diskutiert werden. Sprachbewusstheit meint die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit willkürlich und gezielt weg vom sprachlichen Inhalt und hin auf die sprachliche Form zu lenken, über Sprache zu sprechen und reflektieren. Sprachbewusstheit wird als Schnittstelle zwischen Sprache und Denken und durch die Identität von Reflexionsmedium und Reflexionsgegenstand als herausragendes sprachliches und kognitives Ereignis betrachtet. Der Ursprung von Sprachbewusstheit im "Bewusstsein" wird thematisiert. Der enge Bezug zum Thema "Bewusstsein" wird als Grund für die Schwierigkeit angeführt, eine einheitliche Terminologie von Sprachbewusstheit zu erstellen. Die Methodik der Sprachbewusstheitsforschung wird kritisch betrachtet. Verdeutlicht wird die Auffassung, das Sprachbewusstheit eine mehrstufige Fähigkeit, nicht ein "Entweder-Oder"-Phänomen darstellt. (Buch/A.G. - ZPID)