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Autor: |
Spiel, Christiane; Glück, Judith; Gössler, Heimo |
Titel: |
Schlussfolgerndes Denken - SDV. Messung von Leistungsprofil und Leistungshoehe im schlussfolgernden Denken im SDV - Die Integration von Piagets Entwicklungskonzept und Item-Response Modellen. |
Jahr: |
2004 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Diagnostica |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
Hogrefe |
Band: |
50(3): 145-152 |
Schlüsselwörter: |
Entwicklungstest; kognitive Entwicklung; Wahrnehmungsentwicklung |
Abstract:
Theoretische Grundlagen, Entwicklung und erste Ergebnisse zum "Leistungsprofiltest Schlussfolgerndes Denken - Verbal (SDV)" werden dargestellt. Piagets Entwicklungstheorie bildete den konzeptuellen Rahmen für die Entwicklung des SDV. Nach Befunden aus der Performanz-Kompetenz-Forschung wird der Übergang vom konkret-operatorischen zum formal-operatorischen Denken durch Moderatorvariablen beeinflusst und erfolgt in kleineren Schritten als von Piaget angenommen. Hypothesen zu Übergangsstadien werden in der Arbeit abgeleitet. Das Untersuchungsmaterial des SDV besteht aus konditionalen Syllogismen, die theoriegeleitet systematisch variiert wurden. Die Prüfung der theoretischen Annahmen erfolgte an einer Stichprobe von 418 Gymnasialschülerinnen und -schülern der 7. bis 12. Schulstufe. Die Anwendung von Mixed-Rasch Models auf den Datensatz ergab, dass eine 3-Klassen-Lösung, welche die formulierten Hypothesen bestätigt, die Daten am besten repräsentiert. Die drei Klassen können nach dem Leistungsprofil als konkret-operatorisches Stadium, Übergangsstadium 1 und Übergangsstadium 2 bezeichnet werden. Die durchgeführten Analysen bestätigen die theoretische Einbettung und Absicherung des SDV. (Zeitschrift/U.R.W. - ZPID)