|
Autor: |
Krampen, Günter |
Titel: |
Aufgaben für die Entwicklungsdiagnostik des kognitiven Entwicklungsstandes nach der Theorie von Jean Piaget. |
Jahr: |
2002 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Trierer Psychologische Berichte 29 |
Ort: |
Trier |
Verlag: |
|
Band: |
Heft 4 |
Schlüsselwörter: |
Entwicklungstest |
Abstract:
Mit den "Aufgaben für die Entwicklungsdiagnostik des kognitiven Entwicklungsstandes nach der Theorie von Jean Piaget" (PIA-AUF) wird ein exploratives, kriteriumsorientiertes und adaptives diagnostisches Forschungsinstrument für die Zuordnung von Kindern und Jugendlichen zu den von Piaget beschriebenen Phasen der kognitiven Entwicklung vorgelegt. Die 13 Subtests der PIA-AUF beziehen sich auf zwei Invarianzaufgaben, zwei Klassifikationsaufgaben, zwei Aufgaben zum Zeitschema, zwei Aufgaben aus der Mechanik (Pendelversuch und Balkenwaage), zwei deduktive Denkaufgaben, zwei relativistische Denkaufgaben und eine Zusatzaufgabe, bei der das Kind einen "Lieblingswitz" frei erzählen soll. Für die Auswertung aller Subtests werden Kriterien spezifiziert, nach denen das Antwortverhalten von Kindern den kognitiven Entwicklungsphasen des (1) vor-operatorischen, (2) konkret-operatorischen, (3) formal-operatorischen oder (4) relativistischen Denkens zugeordnet wird. Durch die adaptive Teststrategie werden im Einzelfall akkommodative Phasen-Übergänge explizit berücksichtigt. (Report/U.W. - ZPID)