|
Autor: |
Huck, Lorenz; Wrege, Johannes |
Titel: |
Die Auseinandersetzung zwischen Jean Piaget und Lew S. Wygotski. Aktuelle Relevanz einer historischen Debatte. |
Jahr: |
2002 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Forum-Kritische-Psychologie. |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
45: 147-170 |
Schlüsselwörter: |
Wygotski; kritische Psychologie |
Abstract:
In der historischen Debatte zur kindlichen Entwicklung zwischen J. Piaget und L. S. Wygotski werden Probleme aufgeworfen, die bis heute ungeklärt bzw. Gegenstand der Diskussion sind. Einander scheinbar ausschliessende Auffassungen der beiden Autoren, etwa zur Entwicklungsrichtung, werden auf Unterschiede im Erkenntnisinteresse und der daraus folgenden Problemsicht zurückgeführt. Ausgehend von der Kategorialanalyse Klaus Holzkamps wird die Möglichkeit erörtert, die Ansätze Piagets und Wygotskis in einer übergeordneten Konzeption zu integrieren. (Zeitschrift/R.N. - ZPID)