|
Autor: |
Senckel, Barbara |
Titel: |
Entwicklungspsychologische Aspekte bei Menschen mit geistiger Behinderung. |
Jahr: |
2003 |
Herausgeber: |
Irblich, D.; Stahl, B. |
Zusatz/Reihe: |
in: Menschen mit geistiger Behinderung. Psychologische Grundlagen, Konzepte und Taetigkeitsfelder |
Ort: |
Göttingen |
Verlag: |
Hogrefe |
Band: |
Seite 71-147 |
Schlüsselwörter: |
geistige Behinderung |
Abstract:
Der Beitrag der Entwicklungspsychologie zum Verständnis geistig behinderter Menschen wird im Überblick dargestellt. Einleitend werden die endogenistische, die exogenistische, die konstruktivistische, die interaktionistische und die systemische Entwicklungsauffassung skizziert. Nach einer Beschreibung der Besonderheiten in der Entwicklung geistig behinderter Menschen erfolgt eine Auseinandersetzung mit speziellen Entwicklungstheorien unter dem Blickwinkel ihrer praktischen Relevanz für das Verständnis, die Beziehungsgestaltung und die Förderung geistig behinderter Menschen: (1) die Lerntheorie, (2) Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget, (3) Theorie der Persönlichkeitsentwicklung nach Freud, (4) Entwicklung des Ichs und der Beziehungsfähigkeit nach M. Mahler, (5) Selbstentwicklung nach D. Stern, (6) Bindungstheorie nach J. Bowlby, (7) psychosoziale Entwicklung nach E. Erikson, (8) humanistische Entwicklungstheorie nach C. Rogers. Der Wert der psychoanalytisch orientierten Ansätze der sozioemotionalen Entwicklung wird in der Formulierung von Bedingungen und Merkmalen sowohl einer "ausgewogenen" als auch einer "gestörten" Entwicklung gesehen, wobei als Kriterium für die psychische Gesundheit die "Autonomie in sozialer Gebundenheit" angesehen wird. (Buch/A.G. - ZPID)