Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Geulen, Dieter
Titel: Sozialisation
Jahr: 2001
Herausgeber:     Joas, Hans
Zusatz/Reihe: in: Lehrbuch der Soziologie
Ort: Frankfurt a. Main
Verlag: Campus Verlag
Band: S. 123-144
Schlüsselwörter: Sozialisation; Anlage-Umwelt; Konstruktivismus

Abstract:
Der Verfasser setzt sich zunächst mit der Frage nach der Wechselwirkung zwischen genetischer Anlage und Umwelt auseinander und stellt die Bedeutung der Sozialisation im Lebenslauf dar. Vor diesem Hintergrund werden mit Cooley, Mead, Piaget und Freud klassische Beiträge zur Sozialisationstheorie skizziert. Die geschlechts- und die schichtsspezifische Sozialisation werden als wichtigste Varianten der Sozialisation benannt, wobei der Verfasser jedoch auch in konstruktivistischer Perspektive auf Handlungsspielräume und mögliche Identitätswechsel hinweist. Als Sozialisationsinstanzen in der Kindheit werden Familie, peer group, Massenmedien und Schule behandelt. Wenn auch die Sozialisation in der Kindheit von besonderer Bedeutung ist, finden wichtige Sozialisationsprozesse auch noch in der späten Adoleszenz und im Erwachsenenalter statt. Hierzu zählen die abschließend diskutierten Phänomene der De- und Resozialisation in Organisationen und die berufliche Sozialisation. (ICE)