Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Krappmann, Lothar
Titel: Über die wechselseitige Anregung von Sozialisationsforschung und Entwicklungspsychologie
Jahr: 2000
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Grundmann, Matthias; Lüscher, Kurt (Hg.): Sozialökologische Sozialisationsforschung - ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch
Ort: Konstanz
Verlag: Univ.-Verl. Konstanz
Band: S. 121-135
Schlüsselwörter: Sozialisation; Strukturgenese; Schicht

Abstract:
In seinem erstmals 1986 veröffentlichten Beitrag behandel der Verfasser das Verhältnis zwischen ener Sozialisationsforschung, die Heranwachsende an der Aneignung von Wissen und der Ausbildung von Fähigkeiten als aktiv beteiligt betrachtet, und einer entwicklungspsychologischen Forschung, die nicht mehr allein von endogenen Reifeprozessen ausgeht, sondern sozialen Faktoren eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess zuerkennt. In der Soziologie geht es dabei um die Frage nach der "sozialen Geburt" des Menschen, in der Entwicklungspsychologie um die Frage nach der sozialen Konstitution von Kompetenzen. Ein soziologischer Zugang zu dieser Fragestellung ist neben dem Ansatz der schichtspezifischen Sozialisationsforschung der sozialökologische Ansatz. Entwicklungspsychologische Zugänge sind der Behaviorismus, die Psychoanalyse und der strukturgenetische Universalismus Piagets. (ICE)