Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Merkens, Karin
Titel: Kinderfreundschaften - Bedeutung, Probleme, Diskussion
Jahr: 2000
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: 99 Seiten
Ort: Münster
Verlag: LIT-Verlag
Band: Serie: Beiträge zur Welt der Kinder, Bd. 7
Schlüsselwörter: Gleichaltrigen-Gruppe; Sozialisation

Abstract:
Die Bedeutung von Kinderfreundschaften für die kindliche Sozialentwicklung sowie die Auswirkungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Rahmenbedingungen auf Spiel- und Freundeskreise von Kindern werden diskutiert. Dabei weden die Theorien von G. H. Mead, J. Piaget und James Youniss skizziert, nach denen durch die gegenseitge Sozialisation in der Peergruppe soziale Kompetenz, Selbstsicherheit, persönliche Identität, Problemlösefähigkeit und Vorstellungen von Gerichtigkeit entwickelt und gefördert werden. Die Situation der Nachkriegszeit sowie die gegenwärtigen Lebensumstände der Kinder werden geschildert und verglichen. Veränderungen in den Raumerfahrungen im Wohn- bzw. Aussenbereich sowie in den Zeiterfahrungen, der Wandel der Familie, der Geburtenrückgang und der Gebrauch von Medien machen deutlich, dass gegenwärtig vielfältige Formen von Kindheit existieren. Folgen der veränderten Lebensverhältnisse für die Beziehungen unter Kindern werden für den Bereich des institutionalisierten Freizeitverhaltens (Nachbarschaftskollektive, Hortgruppen, Kursangebote) und der Schule sowie für die Entwicklung von Verabredungsgeflechten aufgezeigt. M. G. ZPID