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Autor: |
Oerter, Rolf |
Titel: |
Der Weg des Konstruktivismus in der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie |
Jahr: |
2001 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Psychologie |
Ort: |
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Verlag: |
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Band: |
209 (1), 69-91 |
Schlüsselwörter: |
Konstruktivismus; Entwicklungspsychologie; pädagogische Psychologie |
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung in den Konstruktivismus als Erkenntnisprinzip und seiner Abgrenzung gegenüber einem psychologischen Konstruktivismus werden die zwei wichtigsten Wurzeln des Konstruktivismus für die zu beschreibenden Diszplinen dargestellt, nämlich der Konstruktivismus im strukturgenetischen Ansatz bei J. Piaget sowie seinen Vorläufern und Nachfolgern und das Prinzip der gemeinsamen Konstruktion von Realität bei L. S. Wygotski. Als dritte Wurzel wird kurz auf die Gestaltpsychologie und K. Lewins Feldtheorie eingegangen. Sodann werden konstruktivistische Ansätze in der modernen Entwicklungspsychologie beschrieben, wobei sowohl Konstruktionsleistungen in der frühen Kindheit und die bereichsspezifische Wissensentwicklung als auch neuere Ansätze der Klinischen Entwicklungspsychologie zur Darstellung gelangen. Analog wird auf die Nutzung des konstruktivistischen Prinzips in der Pädagogischen Psychologie eingegangen, wobei unter anderem die Wissenspsychologie, das Lesen, das selbstgesteuerte Lernen und Lernen als Ko-Konstruktion in einer Praxisgemeinschaft zur Sprache kommen. Schliesslich werden Möglichkeiten eines Brückenschlags zwischen Pädagogischer und Entwicklungspsychologie behandelt, eine Zielsetzung, die auch und vor allem eine Aufgabe der Zukunft darstellt. Zeitschrift/A.Z. - ZPID