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Autor: |
Butzmann, Erika |
Titel: |
Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |
Jahr: |
2000 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Theoretische Folgerungen aus der Praxis. Grundlagen für ein Konzept zur Förderung elterlicher Erziehungskompetenz in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbruchssituation Applying social-cognitive theories of development to promote parental childrearing competence |
Ort: |
Weinheim |
Verlag: |
Deutscher Studienverlag |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
sozial-kognitive Entwicklung; Erziehung |
Abstract:
Sozial-kognitive Entwicklungstheorien zur frühen Kindheit werden auf Erziehungsfragen bezogen, um elterliche Erziehungsunsicherheiten zu reduzieren und Erziehungskompetenzen aufzubauen. Anhand von Fallbeispielen sowie Befunden von Eltern- und Erzieherbefragungen zum Temperament und zu wahrgenommenen Verhaltensproblemen von Kindern weden das Erklärungspotential sozial-kognitver Entwicklungstheorien sowie ihre Bedeutung für die Erziehung von kindern und Besonderheiten der frühkindlichen Entwicklung dargestellt und diskutiert.- Inhalt: (A) Erziehungskompetenz von Eltern kleiner Kinder in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation. (1) Auswirkungen der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. (2) Die erlebte Erziehung in der Herkunftsfamilie als Ursache und Verschärfung der gesellschaftlich bedingten Verunsicherung. (3) Ratgeberliteratur als Ausweg aus der empfundenen Unsicherheit im Erziehungshandeln.- (B) Sozial-kognitive Entwicklungstheorien als Bezugsrahmen für ein Konzept zur Förderung elterlicher Erziehungskompetenz. (4) Die kognitive und soziale Entwicklungstheorie von Piaget. (5) Die auf Piagets Erkenntnistheorie aufbauenden Ansäte zur Entwicklung der sozialen Kognition. (6) Einbeziehung von Ergebnissen der Temperamentsforschung zur Klärung des unterschiedlichen sozial-kognitiven Entwicklungsverlaufs.- (C) Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis. (7) Die häufigsten Erziehungsprobleme von Eltern kleiner Kinder. (8) Sozial-kognitive Entwicklungstheorien als Erklärungsrahmen für von Eltern als problematisch angesehene kindliche Verhaltensweisen. (9) Evaluation.- (D) Zusammenfassung und abschliessende Reflexion. G. K. - ZPID