|
Autor: |
Hack, Birgit Maria |
Titel: |
Jean Piaget: Die Einbeziehung des Möglichen (Teil 2) Anregungen und Fragen zur Rezeption der "Theorie von Jean Piaget" in der hiesigen Ergotherapie |
Jahr: |
2000 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Ergotherapie und Rehabilitation |
Ort: |
|
Verlag: |
|
Band: |
39 (4), 13-16 |
Schlüsselwörter: |
Ergotherapie; Erkenntnistheorie |
Abstract:
Im zweiten Teil einer Arbeit zur Bedeutung der Theorie von J. Piaget für die Ergotherapie (Teil 1 in Ergotherapie und Rehabilitation 2000, 39 (3)) werden zentrale Konzepte der genetischen Epistemologie Piagets referiert und mit Blick auf bisher genutzte und zukünftige nutzbare Potenziale für eine theoretisch fundierte und praktisch professionelle Ergotherapie kritisch gewürdigt. Dabei erweist sich "Piagets Theorie" als für die deutsche Ergotherapie bei der Formulierung ihres Erkenntnisgegenstandes ebenso wichtig zu überdenkende wie "traditionsverbundene" Ergänzung zu angloamerikanischen, konzeptionellen Modellen. Zeitschrift/M.G.-ZPID