|
Autor: |
Zeitter, Ernst; Schultz, Magdalena |
Titel: |
Erarbeitung und Zuordnung von Wortsätzen zu Bildern, Bildfolgen, Musik- und Geräuschfolgen. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Zeitschrift für die Wissenschaft von Presse, Rundfunk, Film, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
33, Seite (2/3), Seiten 565-576 |
Schlüsselwörter: |
Interaktionstheorie; Medienpädagogik |
Abstract:
Vorgestellt wird ein in Baden-Wuerttemberg seit 1984 laufendes medienpaedagogisches "Forschungs- und Entwicklungsprojekt", das "einem interaktionistisch-handlungstheoretischen Konzept mit starken Anteilenhermeneutischer und individuell-psychologischer Verfahren (folgt)". Auf der Grundlage eines dreistufigen Interaktionsmodells sollen, Arbeiten von Piaget und Wygotski und deren entwicklungs- und wahrnehmungspsychologische Perspektiven vereinnahmend, "Konzepte kritischer Medienarbeit" und "Wege schulischer Auseinandersetzungen mit Massenmedien" entwickelt werden. Referiert werden ferner erste Zwischenergebnisse (teilnehmende Beobachtung "medialer Stiluebungen" inrd. 30 Schulen), die in der Tendenz eine Bestaetigung der Arbeitshypothesen des Forscherteams ausweisen.(DP)