|
Autor: |
Wimmer, Heinz |
Titel: |
Soziale Schicht und kognitive Merkmale bei Vorschulkindern. |
Jahr: |
1974 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Dissertation: Universität Salzburg, Philosophische Fakultät. |
Ort: |
Salzburg |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
soziale Schicht; Vorschulalter; kognitive Entwicklung |
Abstract:
Zum Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und kognitiven Merkmalen bei Vorschulkindern wird zunaechst der aktuelle Forschungsstand dargelegt. Es werden Untersuchungen zu Schichtunterschieden auf den Merkmalen Intelligenz, Reifegrad des Kategorisierungsverhaltens und Begriffslernens sowie in Piagets Sequenz der Intelligenzentwicklung dargestellt. Aus Untersuchungen an getrennt aufwachsenden Zwillingen, an Pflegekindern und mit experimentellen Intelligenzfoerderungsprogrammen werden Umweltbedingungen der kognitiven Entwicklung erschlossen. Belege fuer die Umweltbedingtheit von Schichtunterschieden auf kognitiven Merkmalen werden referiert. Genetische Erklaerungen der Schichtunterschiede werden diskutiert. Sodann wird ueber eine Untersuchung berichtet, in der Unterschiede zwischen 138 sechsjaehrigen Arbeiter- und Mittelschichtkindern auf den Merkmalen Merkfaehigkeit, Reflektivitaet-Impulsivitaet, intellektuelle Lernfaehigkeit (sensu Guthke), nonverbale Intelligenz (Raven) und Wortschatz ueberprueft wurden. Weiterhin wurden Zusammenhaenge der kognitiven Merkmale mit Umweltmerkmalen (Geschwisterzahl, Berufstaetigkeit der Mutter, Fernsehhaeufigkeit, gezielte Anregung) und der kognitiven Merkmale untereinander untersucht. Keine Schichtunterschiede wurden hinsichtlich Merkfaehigkeit, Reflektivitaet-Impulsivitaet und nonverbaler Intelligenz gefunden. Bei der intellektuellen Lernfaehigkeit und beim Wortschatz wurde eine geringe Ueberlegenheit der Mittelschichtkinder festgestellt. Die Wirkung der Berufstaetigkeit der Mutter auf einige Merkmale war bei der Mittelschicht positiv und bei der Unterschicht negativ. Die Fernsehhaeufigkeit war in ihrer positiven Wirkung auf die Unterschicht beschraenkt. (Autor - ZPID)