|
Autor: |
Wiegersma, P. H |
Titel: |
Psychomotorische Erziehung für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Einige theoretische Bemerkungen und empirische Daten. |
Jahr: |
1975 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Schorndorf |
Verlag: |
Hofmann |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Psychomotorik; Lernbehinderung; Motorik; Erziehung |
Abstract:
Verf. untersucht Annahmen und Theorien aus dem Bereich psychomotorischer Programme, die als Hintergrund psychomotorischer Erziehung dienen. Er behandelt die Autoren KEPHART, DELACATO, PIAGET, WITKIN sowie ZAPOROZHETS sowie andere sowjetische Autoren und zeigt die Gefahren auf, die mit der monopolitischen Anwendung ihrer Theorien in der psychomotorischen Praxis entstehen. Im zweiten Teilberichtet Verf. ueber einige Ergebnisse aus dem Bereich der psychomotorischen Programme fuer Kinder mit Lernschwierigkeiten. Daraus ist zu folgern, dass die psychomotorische Erziehung ein unerlaesslicher Teil der allgemeinen Erziehung sein sollte. Die meisten Kinder der getesteten Gruppeentwickelten eine offenere und aktivere Einstellung, die sich auch in ihrem allgemeinenVerhalten niederschlug, nachdem sie eine psychomotorische Behandlung unter einem erfahrenen Uebungsleiter erhalten hatten. Somit zeigte sie sich als ein wirkungsvolles Instrument. Maier