|
Autor: |
Wember, Franz |
Titel: |
Sonderpädagogische Ansätze zu einer entwicklungspsychologisch begründeten Unterrichtskonzeption nach Piaget. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
39/3, Seite 151-163 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Sprache; Operationen; Unterricht |
Abstract:
Von der an zwei Denkaufgaben demonstrierten Lernerfahrung ausgehend werden neun entwicklungspsychologisch legitimierte Unterrichtsprinzipien vorgestellt, die zu einer spezifischen Grundkonzeption von schulischem Lernen fuehren, naemlich einem lebenspraktisch ausgerichteten, geistig aktiven und handelndem Loesen von bedeutungsvollen Problemen in sozialen Handlungsbezuegen. Die Unterrichtsprinzipien beziehen sich auf: den praktischen Problembezug, die Sprache des Schuelers, die entwicklungsgemaesse Sequenzierung der Unterrichtsinhalte sowie der Lehr- und Lernziele, das aktive und handelnde Lernen, die schrittweise Verinnerlichung, die operatorische Uebung und die sozialkooperative Erarbeitung. (Zeitschrift/Andreas Gerards - ZPID)