|
Autor: |
Wember, Franz |
Titel: |
Exemplarische Beispiele für eine entwicklungspsychologisch begründete Unterrichtskonzeption im sonderpädagogischen Alltag. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
40/7, Seite 433-443 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Unterricht; Handlungsorientierung; Förderung |
Abstract:
"Eine auf Piagets Entwicklungspsychologie basierende Unterrichtskonzeption, die schulisches Lernen als geistig aktives und handelndes Loesen von sinnvollen Problemen in sozialen Handlungsbezuegen auffasst, wird an drei Unterrichtsbeispielen zur Laengenmessung, zum Hebelgesetz und zum Lesen einer Gebrauchsanleitung exemplarisch konkretisiert. Es wird deutlich, dass sich entwicklungspsychologisch begruendete Unterrichtsprinzipien im taeglichen Unterricht realisieren lassen und dass auf diese Weise auch lernbehinderten Schuelern komplexe Lerninhalte auf angemessene Weise erschlossen werden koennen."(Autorenreferat)